Naturschutzstation Biberhof TorgauServiceAngebote

Umweltbildungsangebote

• Ausstellung „Heimische Tierwelt“ und „Nistkästen und Nisthilfen“
  • Halb- u. Ganztagsumweltbildungsprogramme für Gruppen jeden Alters
  • geführte Exkursionen in das Teichgebiet, einem nahegelegenen Biberrevier und in den Torgauer Ratsforst
  • Vorträge zu verschiedenen Themen u. a. „Naturschutzgebiet Großer Teich Torgau“
  • Seminare für Bundesfreiwilligendienstleistende
  • Informations- und Aktionsstände bei Veranstaltungen
  • Informationsmaterial und -Broschüren zu Natur- und Umweltthemen
  • Vermietung Seminarraum mit etwa 30 Plätzen
Download: Umweltbildungsangebote für Gruppen (PDF) | 0.66 MB

Seminare für Bundesfreiwilligendienstleistende

Wir bieten im Jahresverlauf Seminare für Bundesfreiwilligendienstleistende zu verschieden Naturschutzthemen an. Eingeladene Fachreferenten und die Mitarbeiter der Naturschutzstation gestalten die Seminartage.

BFD-Seminarangebot 2023

Februar 2023

02.02. von 9:00 Uhr bis 15:45 Uhr: offenes BFD-Seminar mit dem Thema "Winter - Abenteuer oder Überlebenskampf" Wir stellen die unterschiedlichen Winterstrategien der Tierwelt und deren Problematik vor. (Bundesfreiwillige haben Vorrang)(Anmeldeschluss 19.01.2023; Mindestteilnehmerzahl 5) LEIDER ABGESAGT!

März 2023

09.03. von 9:00 Uhr bis 15:45 Uhr: offenes BFD-Seminar mit dem Thema „Tierisches, Kulturhistorisches und Amüsantes zu Castor Fiber - Biberschutz in der Kulturlandschaft“ (Bundesfreiwillige haben Vorrang) (Anmeldeschluss 04.03.2023; Mindestteilnehmerzahl 5)

April 2023

20.04. von 9:00 Uhr bis 15:45 Uhr: offenes BFD - Seminar mit dem Thema "Wölfe in Sachsen und Nordsachsen" Wir stellen die Lebensweise vor, beleuchten kulturhistorische Hintergründe, berichten aus der Forschung und erörtern Konfliktsituationen (Bundesfreiwillige haben Vorrang) (Anmeldeschluss 15.04.2023; Mindestteilnehmerzahl 5)