11. Fachtagung zum Schutz des Elbebibers in Sachsen am 18. November 2022 (Online-Tagung)

Einladung und Anmeldung

Für die einen ist es eine unter Naturschutz stehende Art, die Begeisterung auslöst – andere fürchten ihre landschaftsgestalterischen Eingriffe in die Flusslandschaften und angrenzende Agrarflächen.

Biberspäne – Foto: Ina Ebert
Biberspäne – Foto: Ina Ebert

Der NABU Sachsen widmet sich mit seiner Naturschutzstation Biberhof Torgau dem Thema Biber seit vielen Jahren. Mit zahlreichen Ehrenamtlichen ist er im Biberschutz aktiv und weiß auch um die Sorgen der Flächennutzer.

Im November rückt der NABU Sachsen mit der 11. Biberfachtagung den Biber wieder in den Fokus.

Der NABU Sachsen und seine Naturschutzstation Biberhof Torgau führen am 18. November 2022 eine Online-Tagung zum Thema Biber durch. Vorträge und Zeit zur Diskussion geben Ehrenamtlichen, Behördenvertretern, Naturschutzverbänden, Land- und Forstwirten sowie beruflich oder privat Interessierten gleichermaßen die Chance zum fachlichen Austausch.

Es erwarten Sie Beiträge zum Biber aus Sicht des Naturschutzes, der Flächennutzer und Gewässerunterhalter – auch im kulturhistorischen Kontext.

Wir freuen uns, wenn die Veranstaltung Ihr Interesse weckt. Das Tagungsprogramm und das Formular zur Anmeldung finden Sie hier.

Die Fachtagung des NABU-Landesverband Sachsen e. V. ist kostenlos und findet im Rahmen des Kooperationsprojekts „Schwerpunktnaturschutzstationen“ in Zusammenarbeit mit dem Verein Dübener Heide e. V., dem Landkreis Nordsachsen, der sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt und dem sächsischen Staatsministerium für Energie, Klima, Umweltschutz und Landwirtschaft statt.