Naturschutzstation Biberhof TorgauProjekteJunge Naturwächter (JuNa)

Willkommen!

bei den Jungen Naturwächter (JuNa) vom Biberhof Torgau & LPV T-O

Foto: LaNU
Foto: LaNU

Wie der Name schon sagt, lieben wir das Abenteuer „Natur“. Deshalb sind wir gern draußen unterwegs, erforschen die verschiedenen Tier-, Pflanzen- und Pilzarten unserer Heimat und lernen, wie man sie bestimmt. Wir schauen echten Naturschutzprofis bei ihrer Arbeit über die Schulter. Und natürlich werden wir selber für die Natur aktiv: Wir bauen Krötenschutzzäune auf, um Amphibien zu retten, wir zimmern ein Zuhause für Vögel, Insekten, Fledermäuse, Igel & Co., wir befreien den Wald von Müll oder lernen, was wir daheim und in der Schule in Sachen Klimaschutz tun können. Mach auch du mit und werde ein Junger Naturwächter!

Alle hatten sehr viel Spaß! – Foto: Katja Barth
Ein Wollknäuel am Großen Teich? – Foto: Katja Barth
Junge Naturwächter überlegen wie ein Eulenjahr aussehen könnte. – Foto: Katja Barth
Die Kinder durfte ihre liebsten Eulenbücher mitbringen. – Foto: Katja Barth
Umweltbildung am Krötenzaun. – Foto: Daniel Scholz
Ein Strandspaziergang ist auch was schönes! – Foto: Katja Barth
Einfach nur Wow! – Foto: Katja Barth
Junge Naturwächter auf Vogel-Exkursion – Foto: Katja Barth
Junge Naturwächter auf Entdeckungsreise. – Foto: Katja Barth
Gemeinsam mit Annett Erdmann von der Ökostation Naundorf endeckten und bestaunten die JuNa-Kinder die Vogelwelt am Gehegeteich. – Foto: Katja Barth
Mitarbeiter der NABU Naturschutzstation Biberhof Torgau Daniel Scholz geht gemeinsam mit den JuNa-Kindern aus Nordsachsen und Stadt Leipzig auf die Spurensuche des Bibers. – Foto: Axel Weinert
Es kommt auf das richtige umrühren an! – Foto: Katja Barth
Wie erkenne ich Bäume im Winter? – Foto: Katja Barth
Für die Natur in der Spur – Foto: Daniel Scholz

Was ist das JuNa-Programm?

In dem sachsenweiten Programm "Junge Naturwächter Sachsen" (JuNa) werden Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren langfristig und kontinuierlich an die praktische Naturschutzarbeit herangeführt. Besonderes Ziel ist dabei, die Nachwuchsgewinnung für den Naturschutz zu befördern. Die jungen Menschen verbringen unter geschulter Begleitung viel gemeinsame Zeit in der Natur. Mit abwechslungsreichen Methoden erlangen sie Artenkenntnis und übernehmen unterstützende Aufgaben bei der Pflege von Schutzgebieten und Biotopen zum Erhalt einer biologischen Vielfalt. Dafür treffen sich die JuNas regelmäßig in Gruppen in einer der vielen Naturschutzstationen in Sachsen. Die Gruppen sind über das sachsenweite JuNa-Netzwerk miteinander verbunden und stehen im gegenseitigen Austausch.

Das Programm wird von den Naturschutzstationen in Sachsen umgesetzt, vom Freistaat Sachsen finanziell unterstützt und von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) landesweit koordiniert.

"Junge Naturwächter"

in Nordsachsen

Aufgeweckte Mädchen und Jungen, die ihre Umwelt besser kennenlernen möchten und künftig an der Erhaltung der Natur und am Schutz ihrer Artenvielfalt mitwirken wollen. Wäre das eine spannende Aufgabe für dich? Dann nimm teil am JuNa-Projekt.

Junge Naturwächter Gruppen in Nordsachsen:

NABU Naturschutzstation Biberhof Torgau (Koordinierungsstelle Nordsachsen)

LPV Torgau-Oschatz e.V.

LPV Nordwestsachsen e.V.

Ökostation Naundorf (Grüne Welle e.V.)

Naturparkhaus Bad Düben (zur Zeit keine JuNa-Gruppe)

JuNa Gruppe gründen als Naturschutzeinrichtung

Herzlich Willkommen bei den „Jungen Naturwächtern Sachsen“!

Jede Naturschutzeinrichtung, die im praktischen Naturschutz und in der Umweltbildung tätig ist, kann Treffen oder AGs nach dem Programm „Junge Naturwächter Sachsen“ bei sich und in Kooperation mit anderen Akteur*innen planen und umsetzen und damit Teil eines landesweiten Netzwerkes werden.

Hier ein paar Infos für den Start:

Landkreiskoordinierende: das ist eine Person aus Deiner Region, die dort bezüglich JuNa den Hut auf hat und Fragen beantworten kann. Mit ihr sind alle Absprachen für die Gruppengründung zu treffen, z.B. bzgl. Konzepte, Referenten, Öffentlichkeitsarbeit und alles, was zum Start wichtig ist. Für den Landkreis Norsachsen ist dein Ansprechpartner: Katja Barth JuNa Koordinatorin LK Nordsachsen (E-Mail: barth_at_nabu-sachsen.de, Mobil: 0163-7596872 oder Tel.: 03421-902703).

Zentrale Koordinierungsstelle: Diese ist bei der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) mit Sitz in Dresden angesiedelt und wird von Simona Kahle (Tel.: 0351 81416 613, E-Mail: juna_at_lanu.sachsen.de) und Johanna Mechler (Tel. 0351 81416 620, E-Mail: juna_at_lanu.sachsen.de) betreut. Sie pflegen das sachsenweite Netzwerk der JuNa-Koordinierenden, organisieren Fortbildungen für JuNa-Menschen, kümmern sich um die Website sowie um die Verteilung der finanziellen JuNa-Mittel, die der Freistaat Sachsen zur Verfügung stellt.

Zum Start gibt es auf der LaNu Webseite zum Downloaden verschiedene Leitfäden, die beschreiben, was die Angebote der Jungen Naturwächter ausmacht, wie diese geplant werden und erfolgreich umgesetzt werden können.

Auf der Homepage der LaNU Sachsen befindet sich auch ein interner Bereich. Den Zugang hierfür gibt es über die Zentrale Koordinierungsstelle.  Für Begleitende der JuNa-Gruppen hält diese Seite nicht nur Vorlagen für Teilnehmeranmeldungen, viele Rechtsgrundlagen sondern auch einen großen Materialienpool für die Planung von JuNa-Treffs bereit.

Wer möchte, bestellt bei bei uns (Katja Barth JuNa Koordinatorin Nordsachsen) ein Starterpaket für die Neugründung einer Gruppe. Dieses enthält:

• die Printversion der beiden Handlungsleitfäden für die Basiskurse und Praxisbausteine
  • Logbücher für die erste JuNa-Gruppe (bitte Anzahl der Kinder angeben)
  • 1 Stempel für die JuNa-Gruppenbegleitung zum Abstempeln des Logbuches
  • Zugang zum internen Bereich der JuNa-Homepage
  • 1 T-Shirt für den oder die JuNa-Betreuenden
  • Gruppensatz JuNa-Westen, damit im Wald niemand verloren geht oder JuNa-Kinder auch beim Aufbau von Krötenzäunen an Straßen gut sichtbar sind

Wenn die Gruppe dann schon gut zusammengewachsen ist und allen zeigen möchte, dass sie zu den Jungen Naturwächtern gehören, bekommt jedes Kind ein JuNa-Basecap oder ein JuNa-T-Shirt. Diese werden vorzugsweise zum Challenge-Day ausgereicht, der am Ende des Grundkurses stattfindet und von der JuNa-Einrichtung organisiert wird.

Als Abschluss eines JuNa-Jahres (Grund- oder Aufbaukurs) kann die JuNa-Einrichtung Zertifikate an die Jungen Naturwächterinnen und Naturwächter ausgeben. Diese Zertifikate werden von der LaNU erstellt und verschickt und bestätigen die Teilnahme am JuNa-Kurs – eine Auszeichnung und Anerkennung für alle diejenigen, die sich langfristig im JuNa-Projekt engagierten.

Besonders Highlight ist der gemeinsame JuNa-Tag im Sommer. Seit 2021 treffen sich alle Jungen Naturwächter und Naturwächterinnen um eine gemeinsame Aktion für die Natur durchzuführen.

Viel Spaß beim Mitmachen!