Naturschutzstation Biberhof TorgauProjekteInteraktiver Lehrpfad

Vielfalt – entdecken, bestaunen, verstehen

Wie langweilig wäre die Welt, wenn alles gleich wäre – alles und alle gleich alt, gleich groß und alles in der gleichen Farbe. Doch erst die Unterschiede machen diese, unsere Erde so einzigartig … vielfältig!

2023 ist am Großen Teich Torgau in unmittelbarer Nähe der Naturschutzstation ein Lehrpfad über die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit interaktiven Elementen entstanden. Zehn Stationen geben Auskunft über die in der Region vorkommenden seltenen und geschützten Arten. Darunter einige eher unbekannte, ja seltsame, kuriose…

Oder habt ihr schon einmal etwas von „Schlammfurzern“ oder „Himmelsziegen“ gehört?

Durch kurze Audiobeiträge, anschauliche Bilder und weitere spannende Informationen zu den einzelnen Arten werden diese näher „beleuchtet“. Und das nicht nur als Einzelindividuen, sondern als Teil einer großen, vielfältigen Gemeinschaft. Aber auch andere Themen, wie die Geschichte des Großen Teichs findet Erwähnung.

Der QR-Code wird gescannt! – Foto: Katja Barth
Station 1 Check! – Foto: Katja Barth
Ein Wollknäuel am Großen Teich? – Foto: Katja Barth
Auf zur nächsten Station! – Foto: Katja Barth
Über Vielfalt sprechen! – Foto: Katja Barth
Vielfalt durch Jenga-Spiel verdeutlicht! – Foto: Katja Barth
Manchmal muss man auch etwas schummeln! – Foto: Katja Barth
Alle hatten sehr viel Spaß! – Foto: Katja Barth

Besucht unseren interaktiven Lehrpfad am Großen Teich und entdeckt die schützenswerte und mitunter kuriose Vielfalt, die die Natur am Rande Torgaus zu bieten hat. Alles was Ihr dazu benötigt, ist ein Smartphone mit QR-Code-Scanner und Internet.

Startpunkt des ca. 700m langen Pfades kann entweder das Auslassbauwerk am südöstlichen Rand des Großen Teichs oder auch die Naturschutzstation Biberhof selbst sein.

Alle Stationen lassen sich mittels QR-Code aber auch einzeln – zwischendurch - abrufen.

Lehrpfad Strecke und Positionen – Grafik: Daniel Scholz
Lehrpfad Strecke und Positionen – Grafik: Daniel Scholz

Am Biberhof wartet dann noch ein tolles Spiel – in Form eines „Riesen-Jenga-Turmes - zu den vorangegangenen Themen auf Euch. Und natürlich die netten MitarbeiterInnen der NABU Naturschutzstation, die Euch mit Rat und Tat und einem Lächeln im Gesicht bei offenen Fragen zur Seite stehen werden.

Viel Spaß!

Realisiert wurde das Projekt mit Fördermitteln des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014 - 2020 (EPLR). Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL).