Naturschutzstation Biberhof TorgauDie NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau

Die NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau

Naturschutz im Zeichen des Elbebibers

NABU-Naturschutzstation Biberhof – Foto: Monique Altmann
×
NABU-Naturschutzstation Biberhof – Foto: Monique Altmann

Unmittelbar am größten Teich Sachsens liegt das Naherholungs- und Naturschutzgebiet Großer Teich Torgau. Inmitten dieses natürlichen Idylls, hat die Naturschutzstation Biberhof des NABU Landesverbandes Sachsen e. V. ihren Sitz. Der in der Region heimische Elbebiber gab der Bildungs- und Naturschutzstätte seinen Namen.

Sie können mit uns gemeinsam die Natur entdecken - Naturführungen und Vorträge beispielsweise zu den Themen "Biber", "Vögel am Großen Teich", "Wie kommen die Tiere durch den Winter", "Wildkatze" und "Wolf" sowie "Elbe und Elbaue" bieten wir an und bitten um Voranmeldung. Bei Interesse und Fragen schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an biberhof.torgau_at_nabu-sachsen.de oder rufen Sie an 0176 12333145.

Die Naturschutzstation ist montags bis freitags von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr besetzt. Wir planen, die Station künftig auch am Wochenende regelmäßig zu öffnen, bitten hier aber noch um etwas Geduld. Gute Planung braucht Zeit. Unter 0176 12333145 sind wir werktags fast immer zu erreichen. Falls nicht, rufen wir zurück.

Grafik: Daniel Scholz
×
Grafik: Daniel Scholz

Wer wir sind

Das Team am Biberhof

Dieter Selter – Foto: Ina Ebert
×
Dieter Selter – Foto: Ina Ebert

Dieter Selter gehört bereits seit der Wende zum NABU Torgau und auch zum Biberhof. Einige Jahre leitete er die örtliche NABU-Gruppe, war im NABU-Naturschutzinstitut Leipzig und später in der Naturschutzstation Biberhof Torgau angestellt. Sein Steckenpferd ist die Ornithologie, sowie die Ichthyofaunistik und Feldherpetologie. Ganz besonders fasziniert ihn der jährliche Gänse- und Kranichzug. In den vergangenen Jahren hat er im Altkreis Torgau den Umbau 17 Trafohäuser begleitet und kümmert sich seitdem auch um die Pflege dieser “Vogelhotels”. Außerdem zählen die Pflege und die naturschutzgerechte Bewirtschaftung der NABU-eigenen Flächen zu seinem Tätigkeitsfeld. Seine Erkenntnisse und sein Wissen über die heimische Fauna teilt er in Fachzeitschriften und in Form von Fachvorträgen in der NABU-Naturschutzstation Biberhof.    

Doris Rendchen – Foto: k.A.
×
Doris Rendchen – Foto: k.A.

Doris Rendchen ist ebenfalls schon seit vielen Jahren Bestandteil des Teams im und am Biberhof. Sie ist die „Gute Seele“ der Naturschutzstation - stets bereit Auskünfte zu geben, Abläufe am Biberhof zu organisieren und die Betreuung der Übernachtungsgäste zu übernehmen. Mit ihrer 12-jährigen Berufserfahrung als Sachbearbeiterin in der Buchhaltung (Zusammenarbeit mit Arbeitsamt, ARGE, Bundesfreiwilligendienst) ist sie ein wichtiger Bestandteil der Naturschutz-station. Ebenso arbeitet sie unterstützend in der Umweltbildung sowie im praktischen  Naturschutz.  

Jan Schöne – Foto: Christin Engel
×
Jan Schöne – Foto: Christin Engel

Jan Schöne ist bereits viele Jahre ehrenamtlich im Naturschutz tätig und leitet seit September 2021 die Naturschutzstation. Seine Schwerpunkte sind der aktive Naturschutz und das Citizen-Science - Monitoring der Tierarten Elbebiber, Europäische Wildkatze und Europäischer Grauwolf. Er versteht Naturschutzarbeit als Generationenarbeit und wichtige, richtungsweisende Kraft, wenn es darum geht, menschliche Einflüsse auf Naturräume und Nutzungskonflikte zu vermessen, aufzuklären und gesellschaftlich zu verhandeln; im Kleinen wie im Großen. Jan Schöne ist Volljurist und lebt in Leipzig.

Katja Barth – Foto: Katja Barth
×
Katja Barth – Foto: Katja Barth

Katja Barth, geborene Hamburgerin, hat in Neubrandenburg Naturschutz und Landnutzungsplanung (BSc.)und in Eberswalde Regionalentwicklung und Naturschutz mit Spezialisierung auf Umweltbildung (MSc.)studiert. Im Nationalpark Unteres Odertal gestaltete sie einen auf Familien ausgerichteten Naturlehrpfad.

Am Biberhof ist Katja Barth zuständig für die Umweltbildung. Sie ist Hauptkoordinatorin für das Junge Naturwächter (JuNa) - Programm Nordsachsen.

„Durch die Liebe zum Meer bin ich eine begeisterte Naturschützerin geworden. Es ist mir ein großes Anliegen, in den Menschen die Neugier und die Begeisterung zu wecken und die Zusammenarbeit für den Umweltschutz zu unterstützen.“

Daya Södje – Foto: Weronika Makuch
×
Daya Södje – Foto: Weronika Makuch

Daya Södje ist studierte Biologin (M.Sc.) und Sportwissenschaftlerin (B.Sc.). Am Biberhof unterstützt sie die Umweltbildung und möchte dem Fledermausschutz wieder mehr Aufmerksamkeit verschaffen. Ihr Herz schlägt vor allem für unsere heimischen Wiesen und Schmetterlinge. Mit ihren Schwerpunkten aus dem Studium repräsentiert sie am Biberhof die botanischen Facetten der Natur und macht sich zur Aufgabe die Orchideenwiese in Trossin zu pflegen und zu erhalten.

Mary Wendt und Anne-Helene Pirl ( v.l.n.r im Bild) – Foto: Katja Barth
×
Mary Wendt und Anne-Helene Pirl ( v.l.n.r im Bild) – Foto: Katja Barth

Im Freiwilligen ökologischen Jahr (FÖJ) vom 01. September 2023 bis 31. August 2024 am Biberhof tätig sind:

Mary Wendt: "Seit September 2022 bin ich als FÖJlerin am Biberhof tätig und verlängere diese nun um ein halbes Jahr, da ich zurzeit auf Ausbildungssuche bin. Ich finde, dass das FÖJ nicht nur eine gute Gelegenheit ist um für die Umwelt etwas zu tun, sondern auch um mehr Berufserfahrungen zu sammeln. Daher fiel mir die Entscheidung einer Verlängerung nicht schwer."

Anne-Helene Pirl: "Durch das FÖJ möchte ich viele neue Erfahrungen sammeln, eigene Ideen umsetzen und vor allem mehr in das Berufsleben eintauchen. Zu gleich ermöglicht mir der Biberhof, als Einsatzstelle, einen direkten Einblick und ein direktes Mitwirken an der Naturschutzarbeit, wobei ich eine menge lernen kann."

Was wir tun

Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit

  • Ständige Ausstellung „Heimische Tierwelt“ und „Nistkästen und Nisthilfen“
  • Umweltbildungsangebote für Gruppen jeden Alters zu verschieden Themen
  • Ganztagesangebote zur Nachmittagsbetreuung an Grundschulen
  • geführte Exkursionen in das Teichgebiet und einem nahegelegenen Biberrevier
  • Vorträge zu verschiedenen Themen u. a. „Naturschutzgebiet Großer Teich Torgau“
  • Einsatzstelle und Seminaranbieter für Bundesfreiwilligendienstleistende
  • Informations- und Aktionsstände bei Veranstaltungen
  • Informationsmaterial und -Broschüren zu Natur- und Umweltthemen

Praktische Natur- und Artenschutzmaßnahmen

  • Betreuung mobiler Amphibienschutzzäune am Naturschutzgebiet Prudel Döhlen und Fischeraue Torgau
  • Erhaltung von über sechszehn Trafohäuschen in der Region zum Schutz gebäudebewohnender Arten
  • Pflege von Eigentumsflächen zum Naturschutz (Trossiner Teichgebiet und Bahndamm Pflückuff) des NABU Landesverband Sachsen e. V.
Projekte



Spenden
Unterstützen Sie den sächsischen Naturschutz in Ihrer Region.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!