14.03.19 BFD-Seminare in der NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau

Erstes Seminar 2019 widmet sich dem Schutz des Elbebibers

Biber bei der Arbeit. Materialbeschaffung für den Biberbau. – Foto: Gottfried Kohlhase

Unsere NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau ist Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst. Darüber hinaus bieten wir im Jahresverlauf Seminare für Freiwilligendienstleistende zu verschiedenen Naturschutzthemen an. Eingeladene Fachreferenten und die Mitarbeiter der Naturschutzstation gestalten die Seminartage. Den Seminar-Auftakt in der Saison 2019 machte Gottfried Kohlhase, NABU-Biberexperte und Naturschutzbeauftragter der Stadt Torgau. Sein Vortrag über den Elbebiber, eine Charakterart der Elbeaue und die daran anschließende Exkursion in ein nahegelegenes Biberrevier begeisterte die Teilnehmer. Zwei Dokumentationsfilme über Konflikte des Biberschutzes in unserer Kulturlandschaft und Lösungsansätze, die am Nachmittag gezeigt wurden, rundeten den Seminartag ab.

Für das Jahr 2019 sind insgesamt sieben Seminare geplant.

Wanderausstellung

Einsatzstelle für Bundesfreiwillige (Bundesfreiwilligendienst)