Kein Adventsbasteln am Biberhof

Basteln, werkeln, malen, fädeln, nähen, stricken ... Probiert euch aus! Auch wenn wir dieses Jahr das Adventsbasteln absagen müssen, könnt ihr zu Hause trotzdem was machen. – Foto: Jan Schöne

Wir müssen unser Adventsbasteln leider absagen. Es findet nicht statt - auch wenn im Kalender rechts etwas anderes angezeigt werden sollte. Es findet nicht statt.

Lasst euch nicht davon abhalten, trotzdem euer eigenes Adventsbasteln zu veranstalten. Ob Kinderzimmer, Küche, Garage, Keller oder draußen - basteln geht immer, tut gut und es entstehen schöne Dinge. Wir haben natürlich auch ein paar Vorschläge parat: Wer Nisthilfen für Wildbienen basteln möchte, findet auf

gute Hinweise. Denn von im Baumarkt angebotenen Modellen raten wir eher ab. Baut und bastelt selbst etwas, oriertiert euch an den Tips auf der Seite und ihr werdet im kommenden Jahr beobachten können, dass die Insekten eure Nisthilfen annehmen. Schaut euch in der Natur um. Wo nisten Insekten? Wo bohren sie Löcher in den Stamm von totem Holz? Wo sucht der Buntspecht nach ihnen als Nahrung? An der Stirnseite des Stammes (wie oft im Baumarkt, obwohl es in der Natur keine gesägten Flächen gibt, höchstens Abgebrochene) oder doch eher außen am Stamm? Welche Rolle spielen Sand, Lehm und Schilf für Insekten? Wir Menschen haben das früher als Baumaterial genutzt. Machen Insekten das etwa auch? Kann man das in klein nachbauen? Was ist eigentlich ein Sandarium? Schaut euch um, beobachtet und ihr werdet staunen, wo überall Insekten nisten können - und wie leicht ihr Nisthilfen anlegen könnt, egal ob im Garten oder auf dem Balkon oder einfach vor dem Haus.

Tips zu Nisthilfen für Insekten findet ihr hier