Rückblick auf ein tolles Adventsfest beim "Pro Montessori e.V."

Übergabe der Fledermausplakette

Die Besucherinnen und Besuchen hören gespannt zu – Foto: Ronny Richter
Die Besucherinnen und Besuchen hören gespannt zu – Foto: Ronny Richter

Am Freitag, den 15. Dezember, hat der Trägerverein "PRO MONTESSORI e.V." in Torgau sein Adventsfest ausgetragen, welches nicht nur von fröhlicher Stimmung, sondern auch von einer besonderen Ehrung geprägt war. An diesem Tag wurde im Namen des NABU Landesverbands Sachsen e.V. und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt die Plakette "Fledermaus komm ins Haus" überreicht.

Der Verein setzt sich bereits seit 2010 nachhaltig für den Schutz von Fledermäusen ein, indem auf dem Gelände nicht weniger als 50 Fledermauskästen angebracht sind. Das Gelände befindet sich in unmittelbarer Nähe des Naturschutzgebietes des Großen Teiches Torgau und ist direkt am Waldrand des Ratsforstes gelegen. Diese Lage ermöglicht den Fledermäusen Quartiere nah an den Jagdgebieten und den Kindern des Vereins exzellente Beobachtungsmöglichkeiten. Durch bisherige Fledermauszählungen wurden auf dem Gelände drei Fledermausarten nachgewiesen, darunter die Mücken-, Rauhaut- und Breitflügelfledermaus. Alle Beteiligten sind optimistisch, dass durch die geschaffenen Lebensräume noch mehr Arten ein Quartier finden werden. Im kommenden Sommer ist geplant, gemeinsam die verschiedenen Fledermausarten zu bestimmen und das Wissen über diese faszinierenden Flugkünstler weiter zu vertiefen.

v.l.n.r.: Christian Pirl, Henrik Simon, sowie Anne und Daya vom Biberhof Torgau – Foto: Ronny Richter

Wir bedanken uns herzlich bei Christian Pirl für die Einladung und die gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt ebenfalls dem Oberbürgermeister Henrik Simon, der großzügig zwei weitere große Fledermauskästen für den Verein spendierte. Diese werden zweifellos einen wertvollen Beitrag zum weiteren Schutz der Fledermäuse leisten.

Das Adventsfest bei "PRO MONTESSORI e.V." war nicht nur eine festliche Feier, sondern auch ein Zeichen für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Natur- und Umweltschutz mit engagierten Vereinen.

Weitere Informationen zur "Fledermaus komm ins Haus" Plakette findet ihr unter:

Fledermausschutz in Sachsen

Übergabe der Fledermausplakette – Foto: Ronny Richter