BfD - Seminar "Amphibien & Reptilien"

Artenschutz hautnah miterleben!

Artenschutz hautnah erleben – Foto: Daya Södje
Artenschutz hautnah erleben – Foto: Daya Södje

Am Dienstag, den 19. März 2024, fand das jährliche Seminar zum Thema „Amphibien und Reptilien“ am NABU Biberhof Torgau statt.

Das Seminar begann mit einem fröhlichen und informativen Vortrag von Dieter Selter, der die Teilnehmer in die Grundlagenwelt der Amphibien und Reptilien einführte. Dabei wurden nicht nur die heimischen Arten vorgestellt, sondern auch vertieftes Wissen über Lebensraumgestaltung, Gefährdungen und Schutzmaßnahmen vermittelt.

Praktische Erfahrung am Amphibienzaun

Ein Highlight des Seminars war die praktische Erfahrung am Amphibienzaun. Die Teilnehmer*innen lernten die verschiedenen Lurchgruppen und ihre Erkennungsmerkmale und suchten im Anschluss sorgfältig die Eimer am Zaun nach Tieren ab. Dabei wurde eine Kröte gefunden, welche die Teilnehmer*innen anhand von Bestimmungsmaterial als Knoblauchkröte identifizieren konnten. Die Kröte  wurde behutsam über die Straße getragen und die Teilnehmer*innen lernten das Naturschutzgebiet Prudel Döhlen näher kennen.

Ausflug zum Bahndamm

Nach einer erholsamen Mittagspause machten wir einen zweiten Ausflug zum alten Bahndamm, der Eigentum des NABU Biberhof Torgau ist, um dort Reptilien zu beobachten. Mit offenen Augen und Aufmerksamkeit wurden die Lebensräume, Flora und Fauna kartiert. Dabei wurden unter anderem eine Ringelnatter gesichtet und Insekten- sowie Säugetierbauten entdeckt. Die Bedeutung vielfältiger Lebensräume wurde mit dieser Exkursion erneut verdeutlicht.

Alle hatten Spaß!

Das BFD-Seminar zum Thema „Amphibien und Reptilien“ war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmer*innen nicht nur spannende Einblicke in die Welt dieser faszinierenden Tiere, sondern auch praktische Erfahrungen im Naturschutz.

Für weitere Informationen steht der NABU Biberhof Torgau gerne zur Verfügung. Weitere Veranstaltungstermine können unter Veranstaltungen 2024 eingesehen werden.

Bestimmen der Arten gehörte zum Seminar dazu – Foto: Daya Södje
Eine Knoblauchkröte haben wir über die Straße getragen – Foto: Daya Södje
Am Bahndamm auf der Suche nach Reptilien – Foto: Daya Södje
Auch nach Frühblühern wurde ausschau gehalten (Wiesen Goldstern) – Foto: Daya Södje