Pilze, Wurzeln und Waldgemüse

Rückblick BfD-Seminar vom 7. November

Willkommen im Reich der Pilze

Fliegenpilz, auch Roter Fliegenpilz genannt, ist eine giftige Pilzart aus der Familie der Wulstlingsverwandten – Foto: Anne-Helene Pirl

Kann man Baumpilze essen? Kann man mit Pilzen Feuer machen? Welche Pilze sind giftig? Was bedeutet überhaupt "giftig"? Sind Pilze Pflanzen oder Tiere oder vielleicht etwas Besonderes, etwas ganz Großes? Sind Pilze nur die "bunten Pilze", die wir sehen, oder ist da vielleicht noch viel mehr? Sind Schmierröhrlinge und kupferrote Gelbfüße gewitzte Waldtrolle oder doch Pilze?

Wusstet ihr dass es 14.400 verschiedene Pilze in Deutschland gibt? Und du kannst sie überall finden und erforschen: auf Wiesen, im Garten, im Wald, im Balkonkasten und in der Küche.

Pilze bilden eine große isolierte Abteilung im Pflanzenreich. Sie unterscheiden sich von allen anderen Pflanzen vor allem dadurch, dass sie niemals Chlorophyll besitzen. Daher sind sie heterotroph und zwar saprophytisch, parasitisch oder sie leben in Symbiose mit autotrophen Pflanzen.

Zusammen mit dem Biologen Johannes Dietrich haben die BfD-TeilnehmerInnen das spannende Zusammenspiel von Pilzen und Pflanzen, über die Mythologie, über Verwechslungsgefahren und darüber welche Pilze einfach am besten schmecken gesprochen, diskutiert und erforscht.

Ein großer Dank geht an den Experten Johannes Dietrich und an die rege Beteiligung der BfDlerInnen und Interessierten.

Mehr Infos über die Welt der Pilze in Sachsen erfahrt ihr im folgenden Link:

Pilze in Sachsen

Sumpf-Graublatt, gehört zu den Graublattrüblinge, lat.: Sphagnrus paluster – Foto: Anne-Helene Pirl
Fliegenpilz, gehört zu den Wulstlingen, lat.: Amanita muscaria – Foto: Biberhof Team
Ackerschirmpilz, gehört zu den Riesenschirmling, lat.: Macrolepiota excoriata – Foto: Biberhof Team