Wölfe in Sachsen und Nordsachsen

BfD-Seminar und für Interessierte!

20. April 2023 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Seit 1991 stehen Wölfe – anders als zuvor – auch im biogeografischen Gebiet der ehemaligen DDR unter strengem Schutz. Seit dem dürfen Wölfe nicht mehr bejagt werden und seit 2000 sind wieder Wölfe in Sachsen sesshaft, selbständig eingewandert aus den westpolnischen Wäldern und Heiden. Sie verbreiten sich kontinuierlich von Ostsachsen aus in nordwestliche Richtung und zeigen anschaulich, dass Wölfe keine Wildnis zum Leben benötigen, sondern mit unserer Kulturlandschaft gut zurechtkommen, solange sie Rückzugsräume und ausreichend Nahrung vorfinden.

Diese Ausbreitung stellt Wölfe und Menschen vor große Anpassungsaufgaben, denn nach mehreren hundert Jahren der radikalen Wolfsbejagung und -ausrottung müssen wir unser Verhältnis zu diesem ökologisch wichtigen, faszinierend hoch sozialen, aber kulturhistorisch vorbelasteten Tier neu definieren. Was der Arten- und Naturschutz als Erfolg verbuchen kann, kann für Nutztierhalter, insbesondere von Schafen und Ziegen, existenzbedrohend sein. Jagende sind gezwungen, ihre Rolle im gesellschaftlichen und ökologischen Zusammenhang neu zu bewerten und auch der Naturschutz selbst wird vor einen internen Konflikt gestellt, wenn Wölfe zur Landschafts- und Offenlandpflege eingesetzte Schafe reißen und plötzlich Arten- und Naturschutzziele miteinander kollidieren. Und dann ist da noch die sprichwörtliche „Angst vorm bösen Wolf“, die dazu führt, dass wir diesem Tier oft mit Vorbehalten begegnen, aber gleichzeitig seine domestizierte Variante, den Hund, zu unserem Familienmitglied gemacht haben.

Jan Schöne, Leiter der NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau und ehrenamtlicher Wolfsmonitoring – Mitarbeiter am Werbeliner See sowie Referent für die Fachstelle Wolf stellt den Wolf vor, führt durch unsere wechselvolle gemeinsame Geschichte, zeigt Spurensuche und Monitoring, geht auf Herdenschutz und Konflikte ein und vermittelt Medienkompetenz in der Berichterstattung über den Wolf. Neben dem Vortragsteil findet eine Exkursion statt, auf der Kurzvorträge gehalten werden und das Monitoring vorgestellt wird.

Wann? 20. April 2023 von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo? NABU Naturschutzstation Biberhof Torgau, Dahlener Straße 19, 04860 Torgau

Anmeldung? 03421-902703 oder biberhof.torgau_at_nabu-sachsen.de

Anmeldefrist? bis 15. April 2023

Kosten? für Interessierte 25 € p.P. (inklusive Verpflegung)

Hinweis:

Wir sind den ganzen Tag draußen und zu Fuß unterwegs; der Weg ist ausgebaut und eben; Mittagessen unterwegs als Selbstverpflegung, kleiner Abschlussimbiss vor Ort am Biberhof, Festes Schuhwerk, Wetterfeste Kleidung, kleine Sitzmatte.

Nein - kein bildfüllendes Wolfsfoto, dafür aber selbst gesehen. Die meisten Wolfssichtungen sind nur Augenblicke lang und aus großer Entfernung. – Foto: Jan Schöne
Trittspur eines Wolfes – Foto: Daniel Scholz
Wolflosung – Foto: Daniel Scholz