Wir verwenden auf dieser Internetseite nur technisch notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen zum Datenschutz finden sie hier.
Heute waren wir im Wasserturm in Torgau im Einsatz, um ein Turmfalken-Nest zu reinigen. Der Nistplatz wurde ursprünglich speziell für Turmfalken eingerichtet. In den letzten Jahren haben jedoch vor allem Dohlen den Platz für sich entdeckt und dort ihre Nester und jede Menge Nistmaterial hinterlassen.
Da sich so über das Jahr hinweg viel Schmutz ansammelt, wird das Nest einmal jährlich gründlich gereinigt. So bleibt der Nistkasten in einem guten Zustand und bietet auch dem Turmfalken die Chance, ihn erneut anzunehmen. Mit Schutzhandschuhen, Werkzeug und kräftigem Einsatz haben wir das alte Material entfernt und das Nest wieder instand gesetzt.
Solche Pflegemaßnahmen helfen, geeignete Lebensräume für bedrohte Arten zu erhalten – und vielleicht können wir im nächsten Frühjahr beobachten, wie ein Turmfalkenpaar diesen besonderen Platz hoch oben im Wasserturm wieder nutzt.
×
Der Wasserturm von innen – Foto: Tom Sens
Der Wasserturm von innen – Foto: Tom Sens
×
Der Gang im Turm – Foto: Tom Sens
Der Gang im Turm – Foto: Tom Sens
×
Reinigung – Foto: Tom Sens
Reinigung – Foto: Tom Sens
×
Der Dreck – Foto: Tom Sens
Der Dreck – Foto: Tom Sens
Spenden Unterstützen Sie den sächsischen Naturschutz in Ihrer Region.
Mitglied werden! Werde aktiv für Mensch und Natur!