Ganztagesangebote für Grundschüler Freie Grundschule Torgau

Das Neigungsangebot "Tiere im Winter" mit Kindern der Freien Grundschule Torgau ist gestartet

Mit den Ganztagesangeboten fördern wir die Schülerinnen und Schüler der Freien Grundschule des Pro Montessori e. V. außerhalb der Unterrichtszeit. Jeweils am Freitag erfahren Kinder in insgesamt fünf Kursen Wissenswertes über Tiere im Winter. Das Neigungsangebot leitet unsere Umweltpädagogin Christina Melzer.

Kinder entdecken Teichmuscheln im abgelassenen Fischteich – Foto: Christina Melzer

Beim ersten Termin erkundete die Kindergruppe, mit Fernglas, Tier-und Pflanzenbestimmungsbuch ausgestattet, die nahegelegene Umgebung. Am Gehegeteich fanden sie viele Muscheln und Schneckenhäuser. Im gefrorenen Teichbodenschlamm verrieten zahlreiche Spuren die Anwesenheit von Wasservögeln, aber auch von Wildschweinen und Füchsen. Die Kinder erfuhren, dass diese Tiere ebenso wie der Biber im Winter aktiv sind und Futter suchen. Die Entdeckung von  Fraßspuren an Bäumen verriet den Biber. Naturerlebnis und Förderung der Artenkenntnis standen im Mittelpunkt bei der Herstellung von Vogelfutter. Die Kinder lernten nicht nur die unterschiedlichen Vorlieben der Vögel für artspezifisches Futter kennen, sie wurden auch selber aktiv. Ab sofort kümmern sie sich um die Futterhäuschen auf dem Schulgelände und sorgen für das richtige Winterfutter. Weitere Angebote von „Der Natur auf der Spur“ sind im Frühling und Sommer geplant. Die NABU-Naturschutzstation lädt dazu seit mehreren Jahren auch SchülernInnen der Grundschule Weßnig ein.