Helferinnen und Helfer gesucht

Amphibienzaun 2024

Wir benötigen tatkräftige Unterstützung! – Foto: Anne-Helene Pirl
Wir benötigen tatkräftige Unterstützung! – Foto: Anne-Helene Pirl

Schon seit mehreren Jahren betreut der Biberhof Torgau eine ca. 1000 Meter langen Amphibienschutzzaun, welcher entlang der Bundesstraße 25 südöstlich von Prettin verläuft. Dieser Zaun wird jährlich im Frühjahr aufgebaut und bedarf, abhängig vom Beginn der Amphibienwanderungn, einer täglichen Kontrolle.

Dafür brauchen wir eure Hilfe!

Zur Betreuung der Anlage gehören neben dem Leeren der Eimer und Übertragen der Amphibien auch die Dokumentation der Arten und eine Kontrolle auf Schäden am Zaun. Dazu, insbesondere zur Absicherung der täglichen Kontrollen, suchen wir vorab händeringend den Kontakt zu Menschen (vornehmlich aus der Region Torgau / Beilrode), die furchtlos gegenüber nasskaltem Wetter und glitschigem Getier sind und uns regelmäßig oder auch im Bedarfsfall unterstützen wollen.

Unterstützt die Amphibien!

Um krankheitsbedingte Ausfälle kompensieren zu können und wenn ihr in diesem Jahr den Fröschen, Kröten, Molchen oder Unken bei Ihrer gefahrvollen Wanderung behilflich sein wollt, meldet euch gern bei uns unter der Tele.: 03421 902703 oder schreibt uns eine Email: biberhof.torgau_at_nabu-sachsen.de

Als Dankeschön laden wir euch im Sommer zum gemeinsamen Sitzen am Lagerfeuer und Grillen ein!

Euer Biberhof-Team!

Unsere Schautafel am Biberhof. – Foto: Anne-Helene Pirl