Ein neues Jahr bedeutet auch ein neues JuNa-Jahr

Das erste JuNa - Treffen im neuen Jahr

Die JuNa´s beim gestalten ihrer Forschermappen – Foto: Katja Barth
Die JuNa´s beim gestalten ihrer Forschermappen – Foto: Katja Barth

Am 17. Januar fand das erste Treffen des Jahres statt, bei dem sich die JuNa’s des Biberhofs Torgau und des LPV Torgau/Oschatz versammelten.Gemeinsam starteten sie mit viel Enthusiasmus in das neue JuNa-Jahr, welches auf eine besondere Weise gestaltet wurde.

Die Kinder hatten die einzigartige Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung des Jahresplans
teilzunehmen. In einem demokratischen und spielerischen Prozess wurden die Themen für das kommende Jahr ausgewählt.

Gewonnen haben die Themen:

1. Amphibien & Reptilien (mit Lebensraum Wasser)
2. Hasen, Kaninchen (Nagetiere)
3. Wolf & Fuchs (Raubtiere)

Ein besonders aufregender Moment war die Namensfindung für die Gruppe. Die JuNa’s
entschieden sich gemeinsam für den Gruppennamen "JuNa-Bibberkids" – das doppelte „bb“ ist so gewollt. Um die Forschungsabenteuer der "JuNa-Bibberkids" noch authentischer zu gestalten, erhält dieses Jahr jedes Kind einen eigenen Forscherrucksack. Für den Rucksack wurden Forscher- Sammelmappen bemalt, diese mit Naturbildercollagen versehen und der Rucksack mit einem persönlichen Namensbutton verziert.
Über das Jahr hinweg werden die Rucksäcke mit weiteren Forschungsmaterialien befüllt, sodass die "JuNa-Bibberkids" stets bestens ausgerüstet sind, um die Geheimnisse der Natur zu erkunden. Dieses innovative Konzept fördert nicht nur die Neugier der Kinder, sondern auch ihre Eigenverantwortung und Teamarbeit.
Das JuNa Treffen war nicht nur ein Auftakt für spannende Forschungsabenteuer, sondern auch ein Zeichen für die gelebte Gemeinschaft und den aktiven Umweltschutz in der Kindergruppe. Wir sind gespannt auf die Erlebnisse und Entdeckungen, die die "JuNa-Bibberkids" im Laufe des Jahres machen werden.

Die Naturhefte werden intensive durchforstet – Foto: Katja Barth
Adler und Co. schmücken nun die tollen Mappen – Foto: Anne-Helene Pirl