Junge Naturwächter - Super Lauscher!

Luser, Gehör, Löffel, Lauscher, Gehörsinn, Horcher, Ohrwaschel oder Hörorgan?

Eulenjahr eines Waldkauz! – Foto: Katja Barth
Eulenjahr eines Waldkauz! – Foto: Katja Barth

Was wird hier gesucht? Natürlich das Ohr.

Das Ohr gibt es in der Natur in sehr vielen verschiedenen Formen, Größen, Farben, mit Fell, mit Federn oder ohne allem. Ihr seht die Vielfalt ist sehr groß.

Und das macht auch durchaus Sinn. Nehmen wir ein Beispiel: alle Eulenarten, wie alle Nachttiere, haben sehr scharfe Sinne. Raschelt eine Maus im Laub herum, hören Eulen dies sofort. Aber wie machen die das? Haben Eulen Superkräfte? Und warum können wir Menschen nicht so gut hören wie die Eulen? Diesem Rätsel sind die JuNa’s vom #Biberhof und vom #LPV TO gestern auf die Spur gegangen. Auf spielerische Art konnten die JuNa's ihr Gehör und ihr Wissen über das Eulenjahr eines Waldkauz testen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Rennspiel "Weise Eule gegen die listigen Krähen".

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt mitzumachen und ihr zwischen 6 Jahren und 18 Jahren alt seid, dann meldet euch bei uns. (barth_at_nabu-sachsen.de oder 03421-902 703)

JuNa's testen ihr Gehör! – Foto: Katja Barth
Junge Naturwächter überlegen wie ein Eulenjahr aussehen könnte. – Foto: Katja Barth
Wer gewinnt? Die Eulen oder die Krähen? – Foto: Katja Barth