JuNa-Treffen am 22. März 2023

Eulen - Menschen - Naturschutzeule

Müll-Sammel-Aktion der JuNa's – Foto: Katja Barth
Müll-Sammel-Aktion der JuNa's – Foto: Katja Barth

Gestern haben die Jungen Naturwächter vom NABU Biberhof Torgau & Landschaftspflegeverband Torgau/Oschatz auf spielerische und anschauliche Art die Beziehung "Eule-Mensch" erforscht.

Die Eule hatte in der Geschichte des Menschen oft eine besondere Rolle. Dabei ging es oft um Verehrung und/oder sogar um Hass. Auch für den Naturschutz stellt die Eule ein besonderes Symbol da.

Habt ihr schon mal darauf geachtet welches Tier auf den Naturschutzschildern abgebildet ist? Warum hat man sich damals für dieses Tier entschieden? Welche Rolle spielt die Eule heute noch als Symbol? Diesen und noch mehr Fragen haben wir mit den JuNas zusammen ergründet.

Dabei kamen viele Ideen seitens der JuNa's, wo sie gerne Praktischen Naturschutz kennenlernen und/oder selbst tätig werden möchten auf.

Passend zum Frühjahrsbeginn sammelten wir gemeinsam entlang des Naturschutzgebietes Großer Teich Müll auf. Dabei fanden wir allerhand Dinge die nicht in die Natur gehörten. Aber auch spannendes, wie zum Beispiel einen Erdhöhle. Wer könnte hier wohl wohnen? Besuch vom Rotmilan und und und...

Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf unser nächstes JuNa-Treffen am 5. Mai 2023.

Und wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt bei unseren JuNa’s mitzumachen und ihr zwischen 6 Jahren und 18 Jahren alt seid, dann meldet euch bei uns. (barth_at_nabu-sachsen.de oder 03421-902 703)

Die Eule als Naturschutz Symbol – Foto: Katja Barth
Wünsche der JuNa's für zukünftige Praktische Naturschutz-Einsätze – Foto: Katja Barth
Selbst unterm Laub hatte der Müll keine Chance gegen die guten Augen unserer JuNa's – Foto: Katja Barth