Naturschutzstation Biberhof TorgauAktuelles

Impressionen eines Morgenspaziergangs

Der Gehegeteich Torgau unweit des Biberhofs

Der Frost hat eine dünne Eisschicht auf den Teich gezaubert. Laub liegt wie kleine Schiffchen auf dem Eis. – Foto: Jan Schöne
×
Der Frost hat eine dünne Eisschicht auf den Teich gezaubert. Laub liegt wie kleine Schiffchen auf dem Eis. – Foto: Jan Schöne

Es ist mir immer wieder ein Genuss, frühmorgens in der Natur unterwegs zu sein. Die Stunde vor Sonnenaufgang ist mir die liebste Zeit. Heute Morgen war es kalt. Die Temperaturen der vergangenen Nacht lagen deutlich unter Null und das gefrorene Laub knirschte unter den Stiefeln. Eine Morgenrunde um den Gehegeteich sollte es sein. Ich war froh, Mütze und Handschuhe dabei gehabt zu haben. Der Teich präsentierte sich silbrig und kalt. Die Reiher und Enten beeindruckte die Kälte hingegen nicht. Ich schaute auch nach Biberspuren. Einst lebte am Gehegeteich eine Biberfamilie und Besuchern der Naturschutzstation konnten auf kurzem Weg die Spuren der Biber gezeigt werden. Seit einigen Jahren ist das Revier verwaist. Nur gelegentlich sind frische Fraßspuren zu beobachten. Deshalb ist der Gehegeteich für mich von besonderem Interesse. Denn es wäre schön, wenn wir unseren Besuchern dort wieder Biberspuren zeigen könnten.


Spenden
Unterstützen Sie den sächsischen Naturschutz in Ihrer Region.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!