Naturschutzstation Biberhof TorgauAktuelles

Rückblick auf das Fledermauswochenende am Biberhof

Fledermausführung mit Übernachtung für die JuNa's

Super spannend und aufregend wars!

Fledermäuse am Großen Teich – Foto: Katja Barth
Fledermäuse am Großen Teich – Foto: Katja Barth

Am letzten Wochenende trafen sich die JuNa’s vom Biberhof & LPV TO an der NABU Naturschutzstation Biberhof Torgau und warteten erwartungsvoll auf den Fledermausexperten Leo Grosche.

Die Jungen Naturwächter waren schon ganz gespannt auf die Nachtwanderung am Großen Teich. Aber bevor es losging erzählte und zeigte uns Leo Grosche so einiges über Fledermäuse. Wusstet ihr schon das Fledermäuse mit ihren Ohren sehen, mit ihren Händen fliegen und das bereits seit ca. 50 Millionen Jahren! Heute leben auf der Erde mehr als 1.400 Fledermausarten. In Deutschland flattern 25 Fledermausarten durch die Nacht und davon 20 in Sachsen. Sie ernähren sich von Insekten, aber auch Spinnen stehen auf dem Speiseplan. Fledermäuse leben in/an Gebäuden und im Wald.

Passend zum Sonnenuntergang ging es endlich los, zum Ausguck am Großen Teich. Auf dem Weg dorthin hielten wir an einigen Fledermauskästen entlang des Dammweges an und leuchteten vorsichtig hinein. Und siehe da…in den Kästen entdeckten wir vier Rauhautfledermäuse. Am Ausguck beim Großen Teich herrschte ein reges Treiben. Die Fledermäuse waren schon ganz eifrig auf der Jagd. Wir nahmen einige Fledermäuse mit Hilfe mehrerer Bat-Detektoren auf, um die Art zu bestimmen und um sie für uns hörbar zu machen.

Gehört und gesehen haben wir die Zwergfledermaus, die Mückenfledermaus, die Breitflügelfledermaus, den Großen Abendsegler, die Wasserfledermaus, die Rauhautfledermaus, die Fransenfledermaus und die Mopsfledermaus.

Um den Abend rund abzuschließen, gab es vor dem schlafen gehen am Lagerfeuer Stockbrot für alle.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen spielten die Kinder einige Fledermausspiele (Fledermaus/Motte) und wählten gemeinsam den Vogel des Jahres 2024.

Hat dich jetzt auch die Lust gepackt und möchtest gerne mitmachen bei den JuNa‘s? Und du bist zwischen 6 und 18 Jahren? Dann melde dich bei uns! (barth_at_nabu-sachsen.de oder 03421-902703). Wir freuen uns auf euch!

Hinweis zum Gefährdungsstatus:

Leider kämpfen Fledermäuse mit den negativen Folgen einer intensiven Land- und Forstwirtschaft sowie der Vernichtung ihrer Lebensräume durch den Menschen. 10 unserer 25 in Deutschland heimischen Fledermausarten sind (stark) gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Du möchtest mehr über die Schönen der Nacht erfahren?

Mehr unter:

NABU Fledermausschutz

Leo Grosche erzählt uns etwas über Fledermäuse – Foto: Daya Södje
Wer sich wohl hier im Fledermauskasten entdecken läßt? – Foto: Daya Södje
×
Fledermäuse, Sonnenuntergang und ganz viel Spaß! Was will man mehr! – Foto: Katja Barth
Zum Abschluß lecker Stockbrot am Lagerfeuer. – Foto: Daya Södje
Der nächste morgen. Die JuNa's schlafen noch! – Foto: Katja Barth
Lecker Frühstück! – Foto: Daya Södje
×
Die Fledermaus Lucie hat heute Nacht über die Jungen Naturwächter gewacht. Jetzt geht es zurück nach Hause. – Foto: Katja Barth

Unterstützen Sie den sächsischen Naturschutz in Ihrer Region.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!