Rückschau auf das BfD-Seminar "Artenschutz im urbanan Raum"

vom 13. Juli 2023

BFD-Seminar Artenschutz im urbanen Raum – Foto: Katja Barth
BFD-Seminar Artenschutz im urbanen Raum – Foto: Katja Barth

Am 13. Juli 2023 ging es im Rahmen des BFD-Seminars um den Artenschutz in der Stadt.

Herr Plaszkorski (Mitarbeiter des Umweltamtes Torgau) brachte am Vormittag mittels eines Vortrages die Schutzmaßnamen näher, die er in der Stadt Torgau schon initiiert und umgesetzt hat. Er erzählte von Brutplätzen für Dohlen, Turmfalken, Rauch-und Mehlschwalben und Überwinterungsquartieren für Fledermäuse. Denn einige Wildtiere haben sich an den Menschen angepasst und angefangen seine Gebäude zu nutzen. Da zur heutigen Zeit jedoch vieles akkurat sauber gehalten wird und kleine Nischen, Löcher oder bröckeliger Putz unerwünscht sind, finden auch diese Arten immer weniger Lebensraum. In Torgau wird schon seit vielen Jahren etwas dagegen getan und die Populationen steigen stetig an.

Nach dem Vortrag haben alle gemeinsamen Mittag gegessen. Anschließend sind wir in die Stadt gefahren und haben uns die Artenschutzmaßnahmen von nächster Nähe angeschaut.

Es war interessant, mal auf die Spalten und Luken in Hauswänden, Kellerfenstern und Dächern zu achten (von denen man die ganze Zeit dachte, es wären Lüftungslöcher ;) ).

Hast du auch Lust an einem BFD-Seminar teilzunehmen? Das nächste findet am 17.8.23 zum Thema "Schutz heimischer Amphibien und Reptilien" statt. Wenn du dich anmelden willst, gerne einfach beim Biberhof Torgau anrufen. (Tel.: 03421 902703) oder schreib uns eine E-Mail (biberhof.torgau_at_nabu-sachsen.de)

Fledermausmamas mit ihren Jungen in einer Wochenstube an der Montessori-Schule – Foto: Clara Liegau
ein Fledermausübewinterungsquartier in einem Hinterhof – Foto: Katja Barth
Dohlennest in der Innenstadt – Foto: Katja Barth