Rückschau auf einen sehr schönen, vielfältigen und sonnigen Tag am Biberhof

Tag der offenen Tür am 13. Mai 2023

Für Kinder gab es viele verschiedene Angebote! – Foto: Mary Wendt
Für Kinder gab es viele verschiedene Angebote! – Foto: Mary Wendt

Sonne satt und viele Besucher, von Groß bis klein. Viele Angebote, um Naturschutz kennen zu lernen, viele Gespräche zum Thema Natur und Umwelt, tolle Vorträge, eine große Auswahl an Spielen, Gelegenheiten, die Natur erforschen und super Gewinne am Glücksrad - so lässt sich unser Tag der offenen Tür gut zusammenfassen. Ein live vorgetragenes Streich-Duett von Clara und Henriette, die ihr FÖJ an der Station machen, bot ein wunderbares Intermezzo in unserem Stationsgarten. Für jeden Besucher war etwas dabei.

Für den kleinen oder sogar für den großen Hunger gab es lecker Kuchen oder Kartoffelsuppe mit einer Scheibe Brot aus dem Lehmofen dazu. Das ist genau die richtige Stelle, um den vielen Helfern und Helferinnen zu danken, die emsig Kuchen angerührt und gebacken, Gemüse geschnippelt und Suppe gekocht haben.

Torgaus OBM Henrik Simon und der Biberhof Leiter Jan Schöne nutzten die Gelegenheit für einen Rundgang durch die Station und entlang des neuen Lehrpfades am Dammweg zwischen Auslaufbauwerk und Station. Der Lehrpfad rund um die Artenvielfalt ist interessant, amysant und kurzweilig, denn ihr müsst nicht lesen, lesen, lesen, sondern könnt euch die Texte und Geschichten über euer Smartphone anhören, während ihr im Schatten der Allee-Eichen den Dammweg entlang schlendert. Kommt auch ihr vorbei und probiert ihn aus.

An der Biberhof-Rallye haben viele Kinder teilgenommen, doch gewinnen konnte nur einer; na ja - oder eben zwei: Den ersten Platz teilen sich Sarah und Hendrik Ehmke. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, die Preise in Form von interessanten Kindernaturbüchern könnt ihr euch ab sofort am Biberhof abholen.

Wir vom Biberhof bedanken uns bei allen Helfer*innen und Besucher*innen für so einen tollen und gelungenen Tag!

Es gab eine verschiedene Auswahl an selbstgebackenen Kuchen. – Foto: Katja Barth
Das Angebot für die Kleinsten bestand aus Glücksrad, Barfußpfad, Angelspiel und vielem mehr. – Foto: Katja Barth
Auch der Bürgermeister machte sich einen Eindruck von der Station. – Foto: Katja Barth
Durch eine Auswahl an Flyern konnten Besucher*innen erfahren, wie sie sich selbst am Naturschutz beteiligen können. – Foto: Katja Barth