Frühlings Mal- und Zeichenkurs

Der Volkshochschule Torgau

Malerisch liegen die Zeichenutensilien, darunter Pastell-und Kohlekreide, vor dem Sonnenuntergang am Großen Teich. – Foto: Jan Schöne

Bereits zum zweiten Mal fand im März der Zeichenkurs der VHS Torgau am Biberhof statt. Während die Zeichnerinnen im Winter in der Station die Tierpräparaten als Zeichenmodelle nutzten, bot der März endlich Gelegenheit, draußen zu zeichnen, wo Licht, Luft und Geruch eine ständig wechselnde Kulisse boten. Professionell angeleitet von der Torgauer Grafikerin und Illustratorin Susann Wilhelm konnten sich die Zeichnerinnen (und ein Zeichner) der unterschiedlichsten Motive annehmen und ganz verschiedene Zeichentechniken erproben. Während die stillebengleichen Schilf-Teich-Himmel-Motive Zeit zum Betrachten und Umsetzen lassen, kommt es auf das schnelle und präzise Erfassen des Wesentlichen an, wenn plötzlich ein kapitales Nutria auftaucht und mitten durch die Zeichenkulisse läuft, um am Teichufer in Ruhe zu fressen. „Dass es uns gelungen ist, hier an der Station einen Zeichenkurs anzusiedeln, freut mich besonders und deshalb danke an die VHS Torgau, Susann Wilhelm und die interessierten Zeichnerinnen“ sagt Jan Schöne, der Leiter des Biberhofes, der selbst gern zeichnet. „Es ist eine ganz besondere Atmosphäre, draußen zu beobachten und zu zeichnen. Es ist Ruhe und konzentrierte Aktion gleichermaßen und es ist intensive Beschäftigung mit der Natur, bei der man in keinen Lebensraum vordringt und nichts verändert, nur beobachtet und zeichnerisch umsetzt“, erklärt Jan Schöne seine Begeisterung.

Am 04.09.2024 beginnt der nächste Zeichenkurs am Biberhof, der bereits über die VHS Torgau gebucht werden kann:

Zeichenkurs im Herbst 2024

Ein Blick über die Schulter, lässt eine Kirschblüte erblühen. – Foto: Susann Wilhelm
Die Kirsche vor dem Biberhof steht in voller Blüte und ist ein wundervolles Zeichenmotiv – Foto: Susann Wilhelm
Bei dieser idyllischen Aussicht kommt die Kreativität von ganz alleine. – Foto: Susann Wilhelm
Bei den unterschiedlichen Zeichenmitteln ist für jeden und jeder etwas dabei. – Foto: Susann Wilhelm