Was macht der Biberhof im Winter?

Von wegen Winterblues

Macht es wie dieser Fuchs: Ohren anlegen, Nase in den Wind und die Natur erforschen! – Foto: Jan Schöne

Es ist Winter geworden, nachmittags 16 Uhr ist es bereits dunkel, das Wetter ist nicht selten trübe und die Corona-Pandemie macht Veranstaltungen unmöglich. Wie geht man damit als Naturschutzstation um, hat man doch schließlich unter anderem die Aufgabe, durch Veranstaltungen und Exkursionen Umweltbildung zu vermitteln?

Am Biberhof finden derzeit zwar keine Veranstaltungen vor Ort statt. Jedoch versuchen wir, via Internet Naturinteressierte zu erreichen, indem wir Online-Vorträge anbieten, zum Beispiel den Vortrag „Tierisches, Kulturhistorisches und Amüsantes zu Castor Fiber“. Auf unserer Facebook-Seite entstehen wunderschöne kurze Animationen und auf unserer Internetseite arbeiten wir daran, unser Biber-Wiki zu einem umfassenden Nachschlagewerk zum Thema Biber in Facetten auszubauen. Besonders schade ist, dass wegen der Corona-Beschränkungen auch die Kinder der Jungen Naturwächter (JuNa) nicht an den Biberhof kommen dürfen. Aber Katja, die unsere JuNa-Gruppe betreut, hat sich etwas einfallen lassen und die JuNa-Kinder mit ihren Eltern nach draußen gelockt: für eine Fotorallye entlang des Röhrgrabens auf den Spuren des Bibers. Die Kinder erhielten per Mail die Aufgabe, selbst Orte am Röhrgraben anhand vorgegebener Fotos aufzusuchen, wiederzuerkennen und herauszufinden, welches Tier dort gerade seine deutlichen Spuren hinterlässt – und es hat geklappt. Silas schrieb kürzlich: „Heute bin ich mit meinen Schwestern und meiner Mama die Strecke abgelaufen. Den Biberbiss haben wir erst auf dem Rückweg gefunden. Wir sind von Süptitz aus gelaufen und haben zwei Biberdämme gesehen. Das Coolste aber war, dass wir einen echten Feldhasen gesehen haben.“

Es ist Winter geworden, nachmittags 16 Uhr ist es bereits dunkel und das Wetter ist nicht selten trübe – aber wie man sieht, kann man auch in dieser Jahreszeit in der Natur etwas erleben, sich erholen und, wie Silas, coole Dinge entdecken.