Naturschutzstation Biberhof TorgauAktuellesAngeboteAngebote für Vereine & Firmen

Angebote für Firmen, Behörden & Vereine

Raus aus dem Bürostuhl, rein in die Natur! Sinnvoll und Nützlich geht ganz einfach!

Sie möchten Ihren Mitarbeitern oder Mitgliedern eine besondere Abwechslung bieten? Und Sie möchten mehr über Natur- und Umweltschutz erfahren? Ganz konkret wissen, wie Sie sich persönlich für unser Klima, unsere Lebensräume und Arten einsetzen können? Dann stöbern Sie durch unsere Angebote für Firmen, Behörden und Vereine und melden Sie sich bei uns (biberhof.torgau_at_nabu-sachsen.de oder 03421-902703). Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Pflegemaßnahmen der Trossiner Flächen

Knabenkrautwiese – Foto: Monique Altmann
Knabenkrautwiese – Foto: Monique Altmann

Mit den Pflegemaßnahmen an den Trossiner Knabenkrautwiesen übernimmt die NABU Naturschutzstation Biberhof Naturschutz aktiv Verantwortung für diese schöne heimische Orchideenart. Helfen Sie mit! Gemeinsam etwas schaffen stärkt das Team und gleichzeit tun Sie etwas gutes für die Natur.

Kosten p.P. 10 Euro

Dauer ca. 4 - 5 Stunden

Hinweis: extensiv mähen, allerdings frühestens im Juli, wenn die Samenbildung abgeschlossen ist.

Lebensräume für Artenvielfalt

Pflegemaßnahmen an unseren Trafohäusern

Trafohaus in Mahlitzsch – Foto: Monique Altmann
Trafohaus in Mahlitzsch – Foto: Monique Altmann

Im ländlichen Raum gibt es auch heute noch Trafohäuser. Diese liegen meist sehr zentral und werden nun meist nicht mehr genutzt. Sie stellen eine gute Möglichkeit dar, für gebäudebewohnende Arten einen Lebensraum zu schaffen. Die NABU Naturschutzstation Biberhof Torgau betreut zurzeit 16 Trafohäuser im Landkreis Nordsachsen und trägt somit eine wichtigen Teil zum Schutz gebäudebewohnenden Arten bei. Jedes Jahr werden alle Trafohäuser gereinigt und dabei benötigen wir Ihre Hilfe! Wenn Sie auch ein Teil davon sein wollen, sind Sie und Ihre Mitstreiter herzlich willkommen uns bei unserer Arbeit zu unterstützen.

Hinweis: Frühjahr und Herbst

Waldbaden - Naturerleben mit allen seinen Sinnen!

Baumgemeinschaft: Die Robine (Robinia pseudoacacia) wird von einer Stiel-Eiche (Quercus robur) gestützt. – Foto: Jan Gregorczyk

Raus aus dem Alltagstrott, rein in die Natur. Geben Sie sich und Ihren Kollegen eine Auszeit für Körper, Geist und Seele!

Nachweislich genügen 30 Minuten im Grünen, um dem Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Finden Sie mit uns neue Kraft und gehen Sie mit uns auf Endeckertour durch den Ratsforst am Großen Teich.

Exkursion um den Großen Teich

Großer Teich – Foto: Daniel Scholz
Großer Teich – Foto: Daniel Scholz

Gehen Sie mit uns gemeinsam spazieren um den Großen Teich in Torgau und lernen die Vielfalt dieses Ortes kennen. Hat hier der Biber seine Biberburg gebaut? Welche seltenen Fledermäuse leben hier? Hat der Wolf hier seine Spuren hinterlassen? Was ist eigendlich ein Naturschutzgebiet und was macht eine Naturschutzstation? All diesen Fragen und noch mehr gehen wir mit Ihnen zusammen auf den Grund.

Dauer: 3 - 4 Stunden

Meeting einmal anders...

Die ersten Schmetterlinge liegen schon. Wer findet den Zitronenfalter? ;) – Foto: Jan Schöne

Sie beraten nur noch online? Ihre Bürobesprechungen sind ermüdend und unkreativ? Sie haben es satt, immer die gleichen vier Wände zu sehen und wollen einfach mal Abwechslung in Ihre Sitzungen, Meetings und Beratungen bringen? Dann sind Sie bei uns richtig. Die NABU Naturschutzstation Biberhof Torgau bietet einen Versammlungsraum für maximal 30 Personen mit Beamer und Internet, Flipchart und Moderationsmaterial. Ändern Sie die Perspektive und kommen Sie auf neue Gedanken - mitten in der Natur, in Ruhe und Diskretion. Denk-Spaziergänger willkommen.

Kosten: nach Absprache, auch mit Verpflegung

Dauer: nach Absprache

Hinweis: Im Sommer und bei gutem Wetter können Sie Ihre Sitzung bei uns im Biberhofgarten abhalten!

Naturfachliche Vorträge mit Speisen aus dem Lehmofen

Biberhofgarten im Winter – Foto: Katja Barth
Biberhofgarten im Winter – Foto: Katja Barth

Buchen Sie bei uns einen Naturfachlichen Vortrag beim gemütlichen zusammen sitzen mit Kaffee und einem Stück Streuselkuchen aus dem Lehmofen:

Unsere Themen:

- Was macht die NABU Naturschutzstation Biberhof Torgau (Dauer ca. 1 Std.)

- Biber "Tierisches, Kulturhistorisches und Amüsantes zu Castor Fiber" (Dauer ca. 1-2 Stunden)

- Wöfe in Sachsen und Nordsachsen (Dauer ca. 1-2 Stunden)

- Faszination Vogelzug am Großen Teich (Dauer ca. 1-2 Stunden)

Kosten p.P. 15 Euro inclusive 1 Stück Kuchen und 1 Tasse Kaffee