Naturschutzstation Biberhof TorgauAktuellesAngeboteUmweltbildung für Schulen/Kitas/JHB

Angebote für geschlossene Gruppen

Schulklassen, Familiengruppen & Jugenherbergsgruppen

Gesundes und Selbstgemachtes aus dem Lehmofen

Warmes Brot aus dem Lehmofen. Lecker! – Foto: Jan Schöne / Daniel Scholz
Warmes Brot aus dem Lehmofen. Lecker! – Foto: Jan Schöne / Daniel Scholz

Pizza, Brot, Flammkuchen oder Streuselkuchen selbst zubereiten, backen und lecker verzehren. Dazu Interessantes und Spannendes aus Natur und Naturschutz.

Preis p.P. 4,00 €

Dauer ca. 3 - 4 Stunden (Bitte nicht kürzer. Es macht sonst keinen Spaß.)

Hinweis: von März bis Oktober

Aus Alt mach Neu - Papierschöpfen ...

Papierschöpfen – Foto: Daniel Scholz
Papierschöpfen – Foto: Daniel Scholz

... oder wie die Wespen ihre Nester bauen. Aus altem Zeitungspapier schöpfen wir mit euch Neues. Es entstehen kleine Kunstwerke zum mit nach Hause nehmen und ganz nebenbei lernt ihr, wie die Wespen und Hornissen ihre Nester bauen - aus Papier.

Preis p.P. 3,00 € (+ 5,00 € Versandkosten)

Dauer ca. 2 - 3 Stunden (Bitte nicht kürzer. Danke.)

Hinweis: von März bis Oktober

Natur erforschen mit Kescher, Becherlupe und Mikroskop - Entdeckt wahre Wunder!

Natur erforschen mit Keschern! – Foto: Daniel Scholz
Natur erforschen mit Keschern! – Foto: Daniel Scholz

Der Ellergraben an unserem Garten ist ein gutes Kescher-Revier. Wir zeigen euch das Leben am und im Gewässer und dass sogar im Schlamm kleine Wunder zu entdecken sind. Weil wir es mit Lebewesen zu tun haben, sind wir vorsichtig und zeigen euch, wie man gut beobachten kann, ohne zu zerstören oder zu töten.

Preis p.P. 2,00 €

Dauer ca. 1 - 2 Stunden (Bitte nicht kürzer. Das Programm ist sonst nicht zu schaffen. Danke.)

Hinweis: von März bis Oktober

Gibt es am Biberhof Biber? Nein? Warum heißt der Biberhof dann Biberhof? Und wo gibt es den Biber dann? - Die Bibertour

Biber knabbert an einer Weide – Foto: Gottfried Kohlhase
Biber knabbert an einer Weide – Foto: Gottfried Kohlhase

Wir laden euch ein, eines der spannendsten und wichtigsten Gewässertiere zu entdecken - den Elbebiber. Wir lernen gemeinsam und spielerisch eine Menge über das Bibertier, seine Geschichte, warum der Biberhof so heißt, über ökologische Bedeutung des Bibers und wir gehen gemeinsam auf eine behutsame Exkursion in ein Biberrevier.

Preis p.P. 2,00 €

Dauer ca. 3 - 4 Stunden (Bitte nicht kürzer. Teil des Angebotes ist eine Exkursion. Das benötigt Zeit.)

Hinweis: Die Bibertour ist in der Zeit von November bis März am spannensten

Vögel gucken am Großen Teich Torgau

Eisvögel – Foto: Gottfried Kohlhase
Eisvögel – Foto: Gottfried Kohlhase

Wir laufen mich vom Biberhof aus den Dammweg entlang und schauen mit Fengläsern und Spektiv, was es auf dem Großen Teich an Vögeln zu entdecken gibt. Mit Glück sehen wir einen oder zwei Seeadler. Wir haben Bestimmungsbücher dabei und können unser Auge und unsere Artenkenntnisse gemeinsam schulen.

Dauer ca. 2 - 3 Stunden

Hinweis: Zu den Zeiten des Vogelzuges (Frühjahr und Herbst), sind die meisten Vögel zu sehen.

Wald der Veränderung

Waldhabitat Spechtkiefer – Foto: Jan Gregorczyk
Waldhabitat Spechtkiefer – Foto: Jan Gregorczyk

Warum brennen unsere Wälder so schnell? Warum sterben die Nadelbäume? Ist das schlimm oder passt sich hier etwas an? Was ist eigentlich ein Wald und wie sieht der Wald der Zukunft aus? Solchen und anderen Fragen gehen wir mit euch gemeinsam auf den Grund, indem wir vom Biberhof aus in den Ratsforst in Richtung Benkenteich gehen und aufmerksam den Wald beobachten und - auch das Waldbaden kommt nicht zu kurz.

Dauer ca. 3 - 4 Stunden

Hinweis: Wegstrecke ca. 5 km

Auf der Wiese haben wir gelegen...

Bunte-Elbwiesen – Foto: Gottfried Kohlhase
Bunte-Elbwiesen – Foto: Gottfried Kohlhase

Eine Wiesengesellschaft ist ein ganz besonderer, eigener Kosmos. Auf kleinstem Raum spielen sich die spannendsten Geschichte ab - vom Boden hinauf bis in die Luft, vom mikroskopisch kleinen Zerkleinerer im Boden bis zu farbigen Schmetterlingen, die durch die warme Sommerluft gaukeln und vielleicht ein paar Augenblicke später zur Beute eines Vogels oder einer Eidechse werden. Wir gehen mit euch vom Biberhof aus zum alten Pflückuffer Bahndamm und schauen behutsam, was alles zur Wiesengesellschaft gehört und was so ein alter, trocken heißer Bahndamm noch so alles zu bieten hat.

Dauer ca. 2 - 3 Stunden

Hinweis: von April bis September

Die Elbe - Tour

Elbe bei Torgau – Foto: Katja Barth
Elbe bei Torgau – Foto: Katja Barth

Diese Tour starten wir von Torgau aus (z.B von der Jugendherberge). Wir beginnen mit dem erfolgreichen und vorbildlichen Torgauer Stadttauben - Projekt und gehen dann über die Elbbrücke auf die andere Elbseite, runter ans Wasser. Wer will, kann bis zu den Knien in den Fluss steigen. Unter Steinen und am Elbstrand finden wir eine Menge zum Beobachten und ihr erfahrt viel über die Elbe, über Vor- und Nachteile gerader, ausgebaggerter Flüsse, über die Wasserqualität und warum Hochwasser und Überschwemmungen nicht nur schlecht und zerstörerisch sind.

Dauer ca. 3 - 4 Stunden

Hinweis: Wegstrecke ca. 6 - 7 km, von März bis Oktober

Vögel füttern - aber richtig!

Vogelfutter selbst hergestellt – Foto: Katja Barth
Vogelfutter selbst hergestellt – Foto: Katja Barth

Wir stellen gemeinsam mit euch Vogelfutter her, welches ihr im Winter darbieten könnt. Dabei benutzen wir Material aus der Natur, "kochen" Talg, ziehen Tannenzapfen und matschen rum.

Preis p.P. 2,50 €

Dauer ca. 1 - 2 Stunden

Hinweis: von Oktober bis März

Kennt ihr das Lied von der zerquetschten Äppelfrau?

Mmmhh Lecker Apfelsaft! – Foto: Daniel Scholz
Mmmhh Lecker Apfelsaft! – Foto: Daniel Scholz

Nein? ... Wir auch nicht. Aber wir haben eine Apfelpresse und wenn ihr wollt, können wir gemeinsam aus Äpfeln Apfelsaft pressen, den ihr mit nach Hause nehmen könnt. Bei dieser gemeinsamen Arbeit erfahrt ihr etwas über Bestäuber - Insekten und Streuobstwiesen und warum beide so wichtig sind. Wir bleiben hauptsächlich am Biberhof und machen eine kurze Exkursion.

Preis p.P 3,00 € (Preis enthält Materialkosten)

Dauer ca. 3 - 4 Stunden

Hinweis: Wegstrecke ca. 1 km, von Oktober bis Februar