Naturschutzstation Biberhof TorgauAktuellesAngeboteUmweltbildung für spontane Familien & Besucher

Umweltbildungsangebot für spontane Familien und Tagesbesucher

Wenn Personal frei ist; deshalb bitte vorher anrufen. Danke!

Naturschutzstation live

Naturausstellung Biberhof – Foto: Katja Barth
Naturausstellung Biberhof – Foto: Katja Barth

Wir zeigen euch unsere Station und unsere Ausstellungen, je nach Lust und Laune könnt ihr keschern, mikroskopieren, Tiere mit dem Fernglas beobachten, Spiele spielen oder auf Schnitzeljagd zu den Themen Eule oder Igel gehen. Eltern können und dürfen bei uns auch mal einfach nur rumsitzen.

Preis: Kostenlos

Dauer nach Absprache

Interaktive Lehrpfad

Lehrpfad am Großen Teich – Foto: Daniel Scholz
Lehrpfad am Großen Teich – Foto: Daniel Scholz

Wie langweilig wäre die Welt, wenn alles gleich wäre – alle gleich alt, alles gleich groß und alles in der gleichen Farbe. Erst die Unterschiede machen diese Erde so einzigartig, wie wir sie kennen. Vielfalt in der Natur gibt Stabilität, die in eintönigen Lebensräumen und Ökosystemen niemals vorzufinden ist.

Entdeckt den Interaktiven Lehrpfad entlang des Dammweges.

Preis: Kostenlos

Dauer bestimmt ihr selbst

Interaktiver Lehrpfad

Gibt es am Biberhof den Biber? Nein? Warum heißt die Station dann überhaupt Biberhof? Und wo gibt es den Biber? - Die Bibertour

Sassenaufenthalt von Bibern – Foto: Gottfried Kohlhase
Sassenaufenthalt von Bibern – Foto: Gottfried Kohlhase

Wir laden euch ein, eines der spannendsten und wichtigsten Gewässertiere zu entdecken - den Elbebiber. Wir lernen gemeinsam und spielerisch eine Menge über das Bibertier, seine Geschichte, warum der Biberhof so heißt, über ökologische Bedeutung des Bibers und wir gehen gemeinsam auf eine behutsame Exkursion in ein Biberrevier.

Preis p.P. 2,00 €

Dauer ca. 2 - 3 Stunden

Hinweis: Die Bibertour ist in der Zeit von November bis März am spannensten

Vögel gucken am Großen Teich

Beutelmeise – Foto: Dieter Selter
Beutelmeise – Foto: Dieter Selter

Wir laufen mich vom Biberhof aus den Dammweg entlang und schauen mit Fengläsern und Spektiv, was es auf dem Großen Teich an Vögeln zu entdecken gibt. Mit Glück sehen wir einen oder zwei Seeadler. Wir haben Bestimmungsbücher dabei und können unser Auge und unsere Artenkenntnisse gemeinsam schulen.

Preis p.P. 2,00 €

Dauer ca. 1 - 2 Stunden

Hinweis: Zu den Zeiten des Vogelzuges (Frühjahr und Herbst), sind die meisten Vögel zu sehen.