Naturschutzstation Biberhof TorgauAktuelles

Rückblick auf einen tollen Abschluss zum Thema "Fledermäuse"

JuNa -Treffen - 31.01.2024

Ein Gruppenbild von den JuNa´s mit ihren selbstgebauten Fledermauskästen. – Foto: Katja Barth
×
Ein Gruppenbild von den JuNa´s mit ihren selbstgebauten Fledermauskästen. – Foto: Katja Barth

Am vergangenen Mittwoch, der 31. Januar 2024, ging es bei unserem Treffen der Junge Naturwächter vom Biberhof Torgau zusammen mit dem LPV Torgau noch ein letztes Mal um die Fledermaus. 

Die Naturschutzwerkstatt Torgau hatte die "JuNa - BiBBerkids" zum Fledermauskästen bauen eingeladen. Aus den bereits vorbereiteten Bausätzen konnte jede und jeder sein eigenes Exemplar zusammen bauen und kreativ gestalten. Fleißig wurde mit Hammer, Bohrer und Akkuschrauber gewerkelt. Natürlich bekamen unsere jüngsten sachkundige Unterstützung von den Mitarbeitern der Werkstatt, welche geduldig alle Arbeitsgänge zeigten. Gerade das Anbringen der Dachpappe gestaltete sich doch etwas knifflig und bevor jedes JuNa-Kind den eigenen Kasten mit nach Hause nehmen durfte, wurde dieser noch mit einer individuell gestalteten Fledermaussilhouette verziert. Nun heißt es abwarten und schauen, wann und von wem der "Neubau" bezogen wird. Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen. 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Naturschutzwerkstatt Herrn Baloun und Herrn Talheim für Ihre tatkräftige Unterstützung, sowie an Herrn Plaszkorski von der Stattverwaltung Torgau, welcher uns bereits im vergangenen Jahr einen beeindruckenden Einblick in das Leben der fantastischen Flugkünstler bot.

×
Beim Umgang mit dem Werkzeug entpuppen sich wahre Naturtalente. – Foto: Katja Barth
Beim Umgang mit dem Werkzeug entpuppen sich wahre Naturtalente. – Foto: Katja Barth
×
Die Konzentration beim Arbeiten ist sehr wichtig! – Foto: Katja Barth
Die Konzentration beim Arbeiten ist sehr wichtig! – Foto: Katja Barth
×
Die JuNa´s vor der Naturschutzwerkstatt mit ihren Fledermauskästen. – Foto: Katja Barth
Die JuNa´s vor der Naturschutzwerkstatt mit ihren Fledermauskästen. – Foto: Katja Barth
×
Auch die Kreativität kam an diesem Tag nicht zu kurz. – Foto: Katja Barth
Auch die Kreativität kam an diesem Tag nicht zu kurz. – Foto: Katja Barth


Spenden
Unterstützen Sie den sächsischen Naturschutz in Ihrer Region.

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!