Die NABU-Naturschutzstation Biberhof Torgau
Naturschutz im Zeichen des Elbebibers
Unmittelbar am größten Teich Sachsens liegt das Naherholungs- und Naturschutzgebiet Großer Teich Torgau. Inmitten dieses natürlichen Idylls, hat die Naturschutzstation Biberhof des NABU Landesverbandes Sachsen e. V. ihren Sitz. Der in der Region heimische Elbebiber gab der Bildungs- und Naturschutzstätte seinen Namen.... mehr
Jüngste Beiträge
biBBerkids-Treffen 24.6
Unter dem Motto „Aus Alt mach Neu“ schöpften die biBBerkids mit großer Begeisterung Papier aus alten Zeitungen.
JuNa-Tag 2026 in Eilenburg
Sonne, Gewitter und Hitze. Die Jungen Naturwächter aus Nordsachen hatten einen ereignisreichen JuNa-Tag 2026 in Eilenburg!
Im Einsatz für die Schleiereulen
Trafohäuser als wertvolle Lebensräume für Schleiereulen
Rückblick biBBerkids-Treffen 30. Mai 2026
Gemeinsam entdeckten und beobachteten die Kinder Schmetterlinge, Raupen, verschiedene Spinnen und Käfer.
NAJU Gruppentreffen 18. Mai
Kreativ für den Artenschutz: Die NAJU-Gruppe vom Biberhof entwickelt eine Wanderausstellung, die den stark bedrohten Feldhamster und seine Lebensräume anschaulich in den Mittelpunkt stellt.
Termine
JuNa Gruppe gründen
Jede Naturschutzeinrichtung, die im praktischen Naturschutz und in der Umweltbildung tätig ist, kann Treffen oder AGs nach dem Programm „Junge Naturwächter Sachsen“ bei sich und in Kooperation mit anderen Akteur*innen planen und umsetzen und damit Teil eines landesweiten Netzwerkes werden.





